Startseite Dorffeste Maibaum Denkmal Presse Kirchenplatz Corinna
© Dorfverein Höflein  ZVR-Zahl: 151787909 Obmann: Ing. Manfred Hoffelner Zustellanschrift: 3421 Höflein an der Donau, Bahnstrasse
Der neue Kirchenplatz
Am 26.September 2009, anlässlich des Erntedankfestes, wurde dieser Platz seiner Bestimmung übergeben. Früher stand auf dem Areal die Höfleiner Volksschule. Nach einem massiven Wasserschaden musste das einsturzgefährdete Gebäude abgerissen werden. Ein Gedenkstein erinnert jetzt daran. Mit Hilfe der Stadtgemeinde und des Augustiner-Chorherrnstiftes wurde der Platz vom Dorfverein neu gestaltet. Im Zentrum findet man eine Granitplatte die Höflein an der Donau als Mittelpunkt aller Höfleins mit der jeweiligen Entfernungsangabe zeigt. Prälat Backovsky zelebrierte zur Einweihung die Erntedankmesse und Bürgermeister Dr. Schuh übergab zusammen mit Ortsvorsteher Ing. Manfred Hoffelner den „neuen“ Kirchenplatz seiner Bestimmung. Hoffelner: „Dank an Ing. Leopold Arnberger und Mag. Martin Zach die sich für diesen Platz sehr eingesetzt haben“.
Kirchenplatz