Startseite Verein Team Aktuell Bisheriges Links Impressum
"Höflein, du schöner, stiller Ort"? Die Auswirkungen des Ersten und des Zweiten Weltkrieges am Beispiel eines niederösterreichischen Dorfes Höflein an der Donau um die Jahre 1914 bis 1945 Mit den Worten "Umrauschet vom Wienerwalde, der bis zur Donau sich dehnt, liegt da auf sonniger Halde, ein Ort wie dem Märchen entlehnt," beginnt das in den Dreißigerjahren verfasste Heimatlied Höfleins. An dieses Lied anlehnend wirft der Autor Christian Alfons die Frage auf, ob es denn in den politisch turbulenten Zeiten des 20. Jahrhunderts in der erwähnten Ortschaft auch "schön und still" war und bietet so eine erste größere Aufarbeitung der Zeit von 1914 bis 1945 und den damit verbundenen Geschehnissen und Auswirkungen in der niederösterreichischen Gemeinde Höflein an der Donau. Alfons versuchte, anhand der bestehenden Heimatbücher, der verschiedenen Chroniken des Ortes, durch Archivarbeit und Befragung der wenigen noch lebenden Zeitzeugen ein sehr konkretes Bild vom damaligen Höflein zu erstellen. Diese lokalgeschichtliche Studie ist in die großen Bewegungen der österreichischen Geschichte der Zeit eingebettet und veranschaulicht an einem konkreten Beispiel wie diese in einer kleinen Gemeinde umgesetzt wurden. Es zeigt sich, dass die Mikrogeschichte nicht von der Makrogeschichte zu trennen ist, sondern vielmehr aufzeigen kann, wie sich diese im Einzelnen niederschlägt. Der Autor, Mag. Christian Alfons, ist selbst in vierter Generation gebürtiger Höfleiner, seit seiner Kindheit im Ort verwurzelt und Organist an der Pfarrkirche. Alfons studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Wien und unterrichtet an der Wiener Schottenbastei. Klosterneuburg - Geschichte und Kultur Sonderband 6 Format: 23 x 17,Karton, 168 Seiten durchgehend in Duplex-Druck (Zweifarben-Druck) bebildert. Ä 12,- Das Buch ist in Höflein in der Pfarrkanzlei, nach den Gottesdiensten direkt beim Organisten oder unter der Telephonnummer 0699/11295604 zu erwerben. Außerdem gibt es Faksimile-Nachdrucke des Titel-gebenden Höfleiner Liedes von Josef Herzer um Ä 3,-!!